Montag, 26. November 2012

W.O.T.-add-on spioniert Ihr Surfverhalten aus - WARNUNG

W.O.T ( "Web Of Trust") behauptet, daß WOT es mit dem Datenschutz pingelig genau nimmt

Hier der Beweis, daß hier gelogen wird und daß das Add-on noch viel viel tiefer geht und Dinge anstellt, über die sich ein normaler Internetnutzer gar nicht bewusst ist:

Wer das w.o.t-addon im Firefox-browser aktiviert hat, muß damit leben, daß jede Seite, welche ein user aufsucht, sofort an w.o.t gemeldet wird. Was mit diesen Daten geschieht, welche natürlich gesammelt und auf einem W.O.T.-Server gespeichert werden, darüber gibt es nur nebelhafte Auskünfte von den finnischen "Datenschützern"

Im aktuellen Fall hat es immerhin dazu geführt, daß Mitarbeiter von WOT die neue, gerade mal 2 Stunden alte, Seite sofort aufsuchten und damit beginnen, abzuwerten.

Ich habe einen verborgenen tracker auf diesem Blog und dieser meldete mir 2 Stunden nachdem ich den Blog online gestellt hatte Besuch aus Finnland :


Page Views:
1
Entry Page Time:
25 Nov 2012 15:01:20
Browser:
Firefox 3.6
OS:
Linux
Resolution:
1024x768
Finland Flag
Total Visits:
1
Location:
Helsinki, Southern Finland, Finland
IP Address:
Nebula Oy (83.145.227.200) [Label IP Address]
Referring URL:
(No referring link)
Visit Page:

Zur Info: "Nebula Oy/ Finnland" ist W.O.T 

Mein finnischer Besucher hatte folgende Merkmale:

Host Name:nblzone-227-200.nblnetworks.fiBrowser:Firefox 3.6
IP Address:83.145.227.200 — [Label IP Address]Operating System:Linux
Location:Helsinki, Southern Finland, Finland Resolution:1024x768
Returning Visits:0 Javascript:Enabled
Visit Length:Not Applicable ISP:Nebula Oy

Und siehe da - die W.O.T Scorecard wurde vom Besucher upgedated von 95% grün, wie es blogspot.com zusteht (der score wird "vererbt" für jeden neuen Blog) auf dann (per
25 Nov 2012 15:01:20:
:

67% grün für angebliche "Trustworthiness / Vertrauen"

56% gelb für angebliche Händlerzuverlässigkeit (obwohl hier nichts verkauft wird)

71% grün für "Privacy" -

78% grün für "child Safety / Kindersicherheit"

UND DAS GANZE FÜR EINEN NEUEN BLOG DER BIS DATO EINEN WIKIPEDIA-ARTIKEL ÜBER WAS IST W-O-T ? ZUM THEMA HATTE

Da frage ich mich als Blogger natürlich: wie kann W.O.T dermassen schnell diesen Blog finden und bewerten ?

Hat hier etwa mein Firefox-addon von W.O.T mit der Zentrale in Finnland "telefoniert" und mir einen Bewerter für meinen neuen Blog geschickt ?

Ich habe den Datenverkehr gespeichert und dieser geht jetzt an einen Fachmann zur Auswertung.

Sobald diese Auswertung vorliegt, werde ich darüber bloggen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen