Sonntag, 25. November 2012

Was ist W.O.T.

Web of Trust (Bewertungsplattform)

Web of Trust (kurz WOT - Netz des Vertrauens) ist eine der größten Bewertungsplattformen für Websites und wird meist mit Hilfe einer Browser-Erweiterung genutzt. WOT wurde im Juli 2006 gestartet und hat seinen Sitz in Helsinki, Finnland.

Funktionsweise


Detaillierte Bewertung einer Website (de.wikipedia.org) mit WOT
Die Funktionen von WOT können zwar auch über die Website des Betreibers abgerufen werden, werden jedoch von den meisten Nutzern direkt in Form einer Browser-Erweiterung genutzt, die für Mozilla Firefox, Internet Explorer, Opera, Google Chrome und Apple Safari verfügbar ist. Das Grundprinzip von WOT besteht darin, dass jeder Nutzer grundsätzlich jede beliebige Website bzw. jede Domain in den Kategorien Vertrauenswürdigkeit, Händlerzuverlässigkeit, Datenschutz und Jugendschutz bewerten kann, wobei jeder Nutzer mit seinem Browser für jede Website nur eine einzige Bewertung abgeben, jedoch jederzeit wieder ändern kann. Die von sämtlichen Nutzern abgegebenen Bewertungen für eine bestimmte Website werden zusammengefasst und ein sich daraus ergebender gewichteter Mittelwert gebildet, der wiederum jedem Nutzer bei Aufruf einer Website in Form eines farbigen Ringes direkt im Browser angezeigt wird. Die Farbe des Ringes dient dem Nutzer dabei analog zu einem Ampelsystem als Anhaltspunkt für die Vertrauenswürdigkeit der aufgerufenen Website (Grün, Gelb und Rot für vertrauenswürdig, weniger vertrauenswürdig und nicht vertrauenswürdig), wobei die Anzeige auch für Farbenblinde angepasst werden kann.
Je mehr Nutzer eine bestimmte Website bewerten, desto repräsentativer und manipulationsresistenter wird der aus den Einzelbewertungen gebildete Mittelwert. Unter Zuhilfenahme dieses Konzepts der Schwarmintelligenz soll eine möglichst repräsentative und aufgrund der großen Masse von Einzelbewertungen schwer zu manipulierende Gesamtbewertung entstehen, die den Durchschnitt einer großen Masse von Nutzern abbildet. Darüber hinaus kann jeder Nutzer auch persönliche Kommentare über von ihm bewertete Websites verfassen, in denen er seine Bewertung mit eigenen Worten begründet.
Neben diesem kostenlosen Dienst bietet WOT auch Premiumdienste für Website-Betreiber an.

Nachteile des Konzeptes

Ein Nachteil des Konzeptes besteht darin, dass die Bewertung einer Website erst wirklich repräsentativ und zuverlässig ist, wenn eine große Zahl von Nutzern sie bewertet hat. Der Ruf einer Website, die nur von wenigen Nutzern besucht und bewertet wird, kann daher leicht sowohl in den positiven als auch in den negativen Bereich hin verschoben werden.
Des Weiteren wird als nachteilhaft angesehen, dass theoretisch die Möglichkeit besteht, dass WOT das Surfverhalten seiner Nutzer mitprotokollieren könnte, da der verwendete Browser bei jedem Aufruf einer Website Kontakt mit der WOT-Datenbank aufnimmt, um die aktuelle Durchschnittsbewertung für die aufgerufene Website anzufordern und dem Nutzer anzuzeigen. WOT gibt jedoch in seinen Nutzer- und Datenschutzbestimmungen an, das Surfverhalten seiner Nutzer nicht zu protokollieren und die von den Nutzern abgegebenen Bewertungen nur anonymisiert und entpersonalisiert in der Bewertungsdatenbank abzulegen.

Weblinks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen